Vorbilder nachbilden
Interactive video installation, 400 Videos | 1 artist book, soft cover, 142 pages, 246 photographs | 1 booklet, 36 pages, 21 images, found footage | digital archiv
Vorbilder nachbilden is a study and an experiment in which I use the camera to explore identity and how much photography can be seen as a metaphor for the other’s gaze.
I asked twenty people to come to my studio and recreate the mimics and poses of twenty different images of other people. The camera's live view enables them to look at themselves while they recreate others with the self-timer in their hands. Within the first 10 images, the participants are not yet aware that the entire shoot is being filmed. They then continue knowing about the observation. How does the behavior of the performers change when it turns out that not only the staged image but the entire process in the studio will be looked at? In the transition from the unobserved to the observed, the image becomes a film, the models become actors, and the assumption becomes certainty: „All the world’s a stage, and all the men and women merely players.“
Phase 1
Phase 2
Bist du ein Bild?
Fühlst du dich beobachtet, während du diesen Text liest? Blickt dein Gegenüber dich an? Sind Kameras in Sichtweite? Befindest du dich in der U-Bahn, in der Nähe eines Regierungsgebäudes, auf einem öffentlichen Platz? Schaut dein Sitznachbar auffällig unauffällig hinüber, die Handykamera beinah unmerklich auf dich gerichtet?
Gehörst du zu den Menschen, die die Kamera ihres Laptops abkleben?
Wir befinden uns im Zustand der permanenten Beobachtung, des ständigen Bild-Werdens. Kaum ein Ort, an dem wir nicht dem Blick des Anderen ausgesetzt sind – sei es durch den Augapfel oder die Kameralinse. Was geschieht beim Betrachtet-Werden? Strafft sich deine Haltung? Was tust du nur, wenn du dich unbeobachtet fühlst?
Wir sehen durch Bilder und werden durch Bilder gesehen. Wir sprechen mit unseren Gesichtern, unserer Gestik, unserer Haltung. Vor der Kamera stolpern wir alsdann ins Paradox: Wir sind Betrachtungsgegenstand, Porträtmaterial, Objekt. Gleichzeitig werden wir erst durch den Blick des Anderen zum Subjekt: Beim Ansehen durch den Anderen entdeckt sich unser Ich. Unser Gesicht wird von anderen Gesichtern gesichtet und sichtet selbst und wird damit zum Gesicht.
›Vorbilder nachbilden‹ stellt dem metaphorischen Blick des Anderen durch die Kamera den Spiegel zur Seite: Der Kontrollmonitor, allein für die Porträtierten sichtbar, ermöglicht ihnen eine Selbstbetrachtung, während sie sich in Pose werfen, Selfie-Gesichter machen, Vorbilder nachbilden. Noch wissen sie nicht, dass das gesamte Shooting gefilmt wird (Phase 1). Sitzt die Frisur, hängt der Bauch, schwitzt die Achsel? Den Selbstauslöser in der Hand, bestimmen die porträtierenden Porträtierten selbst, wann ihr gespiegeltes Bild kongruent ist mit ihrem Bild von sich – klick, im Kasten, nächstes Vorbild. Die Freude über das Gelingen, die Enttäuschung über ein missglücktes Bild, die Wut über eine allzu anzügliche Pose, die Verzweiflung beim Nachahmen der Staatsmännischkeit eines Obamas – vermeintlich private Momente, in denen die Darsteller dem Blick des Anderen durch die geschlossen geglaubte Linse zu entgehen glauben.
Wie ändert sich das Verhalten der Darsteller, wenn offenbar wird, dass nicht nur das inszenierte Bild im Moment seiner Ablichtung angeschaut wird, sondern der ganze Ablauf im Studio? (Phase 2) Im Übergang vom Unbeobachteten zum Beobachteten wird aus dem Bild ein Film, aus den Fotomodellen werden Schauspieler, und aus der Vermutung die Gewissheit: »Die ganze Welt ist eine Bühne / und alle Fraun und Männer bloße Spieler.«
Und wie geht dein Selfie-Gesicht?
Text: Ronny Matthes
Phase 1
Phase 1. Selfie-Gesicht
Quelle: http://selfiecity.net/
Phase1. Emotion
Autor: Andrew Mandemaker
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Sunset#/media/File:Sunset_with_coconut_palm_tree,_Fiji.jpg
Phase 1. Mimik 1
Mädchen Amick
Autor: Harry Langdon
Quelle: http://harrylangdon.com/
Phase 1. Mimik 2
Jim Carry
Autor: unbekannt
Quelle: http://morably.tumblr.com/post/115400192020/jim-carrey-funny-faces-9-photos
Phase 1. Mimik 3
Kirsten Dunst
Filmstill: The Virgin Suicides
Quelle: http://www.fanpop.com/clubs/movies/images/188979/title/virgin-suicides-screencap
Phase 1. Mimik & Pose 1
Bill Murray
Autor: unbekannt
Quelle: http://fuckyeahbillmurray.tumblr.com/post/143913102665
Phase 1. Mimik & Pose 2
Angelina Jolie
Autor: Harry Langdon
Quelle: https://de.pinterest.com/pin/313703930265519918/
Phase 1. Mimik & Pose 3
Jack Nicholson
Filmstill: Einer flog über das Kuckucksnest
Quelle: http://arthouse-cinema.de/?p=17917
Phase 1. Pose 1
The Birth of Venus
Autor: Sandro Botticelli
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geburt_der_Venus_(Botticelli)
Phase 1. Pose 2
Asap Rocky; Autor: unbekannt
Quelle: http://asaprockyfashionstyle.tumblr.com/
Phase 1. Pose 3
Deborah Mitford
Autor: Getty Images
Quelle: http://worldofaristocrats.tumblr.com/post/107900442279/duchess-of-devonshire
Phase 2
Phase 2. Pose 1
Das Eherne Zeitalter
Autor: Auguste Rodin
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Rodin_Age_of_Bronze_c1875.jpg
Phase 2. Pose 2
Donald Duck
Quelle: http://www.thinglink.com/scene/718884158448861184
Phase 2. Pose 3
Barack Obama
Autor: Pete Souza
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama
Phase 2. Mimik & Pose 1
Chloë Sevigny
Autor: Hart+Lëshkina
Quelle: https://de.pinterest.com/pin/131378514107561321/
Phase 2. Mimik & Pose 2
James Franco
Autor: Damon Baker
Quelle: http://dot429.com/articles/5801-thestraight-james-franco-talks-to-the-gay-jamesfranco
Phase 2. Mimik & Pose 3
Lynda Carter (Wonder Woman)
Autor: Harry Langdon
Quelle: http://www.delcampe.net/page/item/id,245893521,var,LYNDA-CARTER--20x25cm-8x10-COLOR-PHOTO--BARE-SHOULDER-By-HARRY-LANGDON-D-61,language,E.html
Phase 2. Mimik 1
Jeremy Meeks
Autor: DPA/ Stockton Police Department
Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/model-haeftling-steile-karriere-fotostrecke-135369.html
Phase 2. Mimik 2
Frida Kahlo
Autor: Guillermo Kahlo
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frida_Kahlo
Phase 2. Mimik 3
Iggy Pop
Autor: Robert Mapplethorpe
Quelle: http://www.tate.org.uk/art/artworks/mapplethorpe-iggy-pop-ar00210